© 2020 FirstOptiker Gschweidl
neubau eyewear

Die neue Special Edition Côte du Soleil

Summer, Feeling, Freiheit – Eine nachhaltige Hommage an den endlosen Sommer!

Die sechziger Jahre waren ein Jahrzehnt des Aufbruchs und eine Zeit des Ausprobierens. Und irgendwie waren alle auf der Suche nach dem ultimativen Gefühl von Freiheit. Manche trieb es dabei nach Haight Ashbury oder Woodstock, andere an die französische Riviera, wo mit faszinierender Nonchalance über wegweisende Entwicklungen in Kunst, Design und Film diskutiert wurde, während sich am Nebentisch schon die nächste Amour fou anbahnte.

Romy Schneider, Alain Delon und Maurice Ronet

Genau dort, nämlich an der Côte d’Azur, fand Jacques Deray auch den idealen Schauplatz für seinen ikonischen Film ​“La Piscine”, der 1969 in die Kinos kam. Gespielt von Romy Schneider, Alain Delon und Maurice Ronet, sind seine Protagonisten ebenfalls auf der Suche nach diesem Freiheitsgefühl, das für sie vor allem im Ausleben ihrer sinnlichen Empfindungen liegt.

Diese elegant-sinnliche Lässigkeit gepaart mit dem Gefühl von Freiheit und dem Mut, einen neuen, vielleicht riskanten Weg einzuschlagen, spiegelt sich auch in unserer Sonderkollektion Côte du Soleil wider.

Die Modelle tragen deshalb auch die Namen jener drei Schauspieler, die diesem Film maßgeblich zu seinem Kultstatus verholfen haben. Und auch in der Formensprache tun sich unverkennbare Parallelen auf: Genauso wie der Poolrand ums glitzernde Wasser, spannt sich auch der Rahmen unserer drei Modelle wie ein Band um das Glas.

Mit 100% Bio zum Design-Award

Mit der Verwendung unseres zu 100 % bio-basierten Materials natural3D tragen wir der weniger bekannten, rustikalen und naturverbundenen Seite der Côte d’Azur Rechnung. Seit jeher werden hier qualitativ hochwertige aber bodenständige Produkte ganz selbstverständlich hergestellt und zelebriert.

Für unsere Cóte du Soleil Special Edition wurden wir mit dem 2020 Red Dot Award für Produkdesign ausgezeichnet! Das Design von Romy, Alain und Maurice wurde in der Kategorie ​„Brille“ zu einem der besten Produktdesigns gekürt.